Bei uns arbeiten Menschen für Menschen in einem Zuhause. Denn wir sind davon überzeugt, dass Immobilien, die geliebt werden, auch gepflegt werden. Von allen, die darin leben und damit arbeiten.
Wir sind Vollblutverwalter/*innen, arbeiten in flachen Hierarchien, mit flexiblen Arbeitszeiten, in einem tollen Arbeitsklima. Weiterbildungen, Anerkennung und Wertschätzung gehören bei uns zur Grundausstattung. Dann ist es auch leicht, wenn es mal nicht leicht ist.
“Kathrin, wie sind Sie Verwalterin geworden?”
Mit einer Ausbildung zur Wirtschaftskauffrau des Groß- und Außenhandels hat ich mein erstes Einsatzgebiet bei der Kommunalen Wohnungsverwaltung Prenzlauer Berg (1989). Der Umgang mit den Menschen und der Verantwortung – der hat mich begeistert. So bin ich in den nächsten Jahren bei Wohnungsbaugesellschaften/ Verwaltungen gewesen. Als meine Mutter mich 1994 fragte, ob ich Sie unterstützen würde, da sie sich als Hausverwalterin selbstständig machen wollte, war dies wie ein Wink. Zum Anfang war ich für die Buchhaltung und die Verwaltung zuständig. Als eine Firma ausfiel, habe ich auch Hausreinigungs- und Hauswartungsarbeiten mit erledigt. Hier hatten wir dann auch gemerkt, wie wichtig es ist nah an der Immobilie zu sein und uns 1997 entschieden diese Arbeiten für die Objekte die wir betreuten mit anzubieten. 2003 habe ich meine Prüfung zur geprüften Immobilienfachwirtin (IHK) abgelegt. Und seit 2017 führe ich unser Unternehmen.
“Was unterscheidet Euch von anderen Verwaltungen?”
Oje, wenn ich jetzt sage Vieles – dann ist es tatsächlich keine Übertreibung. Für mich ist es nicht nur ein Job – sondern ich verstehe mich Vermögensverwalter, Vollblutverwalter, Dienstleister- wir behandeln das uns anvertraute Eigentum mit der gleichen Sorgfalt, als wenn’s das Eigene wäre. Wir sind für Havariefälle – mit unserem Notdienst – immer ansprechbar, dass bedeutet, niemand wird im Regen stehen gelassen, oder muss sich eigenständig um Firmen kümmern. Mit unserer Erfahrung, unserem Fachwissen und unserer Leidenschaft kümmern wir uns darum, damit sich unsere Eigentümer und auch deren Mieter gut betreut fühlen.
“Warum sollen sich Interessenten für Euch entscheiden?”
Wir haben hier bei uns kurze Wege und es gibt nicht viele verschiedene Ansprechpartner für die Immobilie. Eine Eigentümerin schrieb mir: „Herzlichen Dank für die blitzschnelle Reaktion und Beseitigung des Problems. So muss die Verwaltung sein: Unsichtbar und nicht lästig, jedoch immer schnell und tätig. Wir sind Ihnen vom ganzen Herzen dankbar für alles, was Sie für uns tun!!!“ Meine Kollegin sagte: “Hier arbeite ich in einem Familienunternehmen, meine Chefin ist unser Anker im Job und hat Verständnis und auch für unsere Probleme ein offenes Ohr.”
“Was macht Sie besonders stolz?”
Mein SUPER Team – auf das ich mich immer verlassen kann (ich habe Kollegen, die schon 2 Jahrzehnte bei uns arbeiten). Eigentümer – die uns empfehlen und uns ihr Vertrauen schon seit Jahren aussprechen – Mieter – die nur in unseren Bestand umziehen wollen. Wir haben ein tolles Netzwerk und als Familienunternehmen sind wir seit mehr als 30 Jahren schon dabei.
“Man muss mit den richtigen Leuten zusammenarbeiten, sie achten und motivieren. Dauerhafter Erfolg ist nur im Team möglich.”